Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
| Material |
Dauer |
Akkreditierung |
| 3 - 5 ml EDTA-Blut |
3 - 5 Wochen |
ja |
Untersuchte Bereiche / Gene
| Genotyp |
OMIM-P |
Erbgang |
Phänotyp |
Methodik |
| ALPK1 |
614979
|
AD |
Retinales Dystrophiesyndrom mit Migräne (ROSAH) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| ATP1A2 |
602481
|
AD |
Hemiplegische Migräne (FHM2) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| ATP1A2 |
104290
|
AD |
Alternierende Hemiplegie im Kindesalter (AHC1) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| ATP1A3 |
614820
|
AD |
Alternierende Hemiplegie im Kindesalter (AHC2) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| CACNA1A |
141500
|
AD |
Hemiplegische Migräne (FHM1) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| CSNK1D |
615224
|
AD |
Vorgelagertes Schlafphasensyndrom (FASP2) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| ESR1 |
157300
|
AD |
Prädisposition für Migräne (MGR) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| HTRA1 |
616779
|
AD |
CADASIL-Syndrom (CADASIL2) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| KCNK18 |
613656
|
AD |
Prädisposition für Migräne (MGR13) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| NOTCH3 |
125310
|
AD |
CADASIL-Syndrom (CADASIL1) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| POLG |
607459
|
AR |
Spinozerebelläre Ataxie mit Epilepsie (SCAE) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| PRRT2 |
605751
|
AD |
Benigne infantile Krampfanfälle (BFIS2) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| SCN1A |
609634
|
AD |
Hemiplegische Migräne (FHM3) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| SLC1A3 |
612656
|
AD |
Episodische Ataxie (EA6) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| SLC2A1 |
601042
|
AD |
Dystonie (DYT9) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| TNF |
157300
|
AD |
Prädisposition für Migräne (MGR) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| TREX1 |
192315
|
AD |
Zerebroretinale Vaskulopathie mit Migräne (RVCL) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025).
Library: Capture based TWIST Library
Sequenzierung:
Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer
Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte).
Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind.
Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Familiäre hemiplegische Migräne (FHM)
ATP1A2,
CACNA1A,
SCN1A
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.
Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ALPK1, ATP1A2, ATP1A3, CACNA1A, CSNK1D, ESR1, HTRA1, KCNK18, NOTCH3, POLG, PRRT2, SCN1A, SLC1A3, SLC2A1, TNF, TREX1
HPO Terms
Migraine, Migraine with aura, Migraine without aura, Headache, Photophobia, Phonophobia, Nausea, Vomiting, Photopsia, Vertigo, Visual loss, Transient unilateral blurring of vision, Unsteady gait, Gait disturbance, Gaze-evoked horizontal nystagmus, Abnormal vestibular function, Abnormal vestibulo-ocular reflex, Abnormal eye movement, Nystagmus, Visual disturbance