Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
| Material |
Dauer |
Akkreditierung |
| 3 - 5 ml EDTA-Blut |
3 - 5 Wochen |
ja |
Untersuchte Bereiche / Gene
| Genotyp |
OMIM-P |
Erbgang |
Phänotyp |
Methodik |
| ALX1 |
613456
|
AR |
Frontonasale Dysplasie (FND3) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| ALX3 |
136760
|
AR |
Frontonasale Dysplasie (FND1) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| ALX4 |
613451
|
AR |
Frontonasale Dysplasie (FND2) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| ANKH |
123000
|
AD |
Kraniometaphysäre Dysplasie (CMDD) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| EFNB1 |
304110
|
XLD |
Kraniofrontonasales Syndrom (CFNS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| FGFR1 |
101600
|
AD |
Syndromale Kraniosynostose (ACS5) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| FGFR2 |
101200
|
AD |
Syndromale Kraniosynostose (ACS1) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| FGFR3 |
602849
|
AD |
Syndromale Kraniosynostose (MNKES) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| GLI3 |
175700
|
AD |
Syndromale Kraniosynostose (GCPS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| TWIST1 |
123100
|
AD |
Syndromale Kraniosynostose (ACS3) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| ZSWIM6 |
603671
|
AD |
Akromele frontonasale Dysostose (AFND) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025).
Library: Capture based TWIST Library
Sequenzierung:
Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer
Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte).
Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind.
Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Frontonasale Dysplasie (FND)
ALX1,
ALX3,
ALX4,
ANKH,
EFNB1,
FGFR1,
FGFR2,
FGFR3,
GLI3,
TWIST1,
ZSWIM6
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.
Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ALX1, ALX3, ALX4, ANKH, EFNB1, FGFR1, FGFR2, FGFR3, GLI3, TWIST1, ZSWIM6
HPO Terms
Bifid nasal tip, Bifid nose, Hypertelorism, Prominent nasal bridge, Underdeveloped nasal alae, Wide nasal ridge, Cleft palate, Cleft lip, Cleft upper lip, Prominent glabella, Hypoplasia of frontal bone, Hypoplasia of nasal bone, Hypoplasia of maxilla, Midline nasal groove, Brachycephaly, Cleft ala nasi, Tessier cleft, Hypoplasia of frontal sinuses, Prominent supraorbital ridges, Cleft of chin