Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
| Material |
Dauer |
Akkreditierung |
| 3 - 5 ml EDTA-Blut |
3 - 5 Wochen |
ja |
Untersuchte Bereiche / Gene
| Genotyp |
OMIM-P |
Erbgang |
Phänotyp |
Methodik |
| CHRNA1 |
253290
|
AR |
Multiples Pterygium-Syndrom, letaler Typ (LMPS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| CHRNB1 |
253290
|
AR |
Multiples Pterygium-Syndrom, letaler Typ (LMPS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| CHRND |
253290
|
AR |
Multiples Pterygium-Syndrom, letaler Typ (LMPS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| CHRNG |
265000
|
AR |
Multiples Pterygium-Syndrom, Escobar-Variante (EVMPS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| CHRNG |
253290
|
AR |
Multiples Pterygium-Syndrom, letaler Typ (LMPS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| IRF6 |
119500
|
AD |
Popliteales Pterygium-Syndrom (PPS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| LMX1B |
161200
|
AD |
Antekubitales Pterygium-Syndrom (NPS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| MYH3 |
178110
|
AD |
Multiples Pterygium-Syndrom, dominant (CPSFS1A) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| MYH3 |
618469
|
AR |
Multiples Pterygium-Syndrom, rezessiv (CPSFS1B) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| RIPK4 |
263650
|
AR |
Multiples Pterygium-Syndrom, Aslan-Typ (BPS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025).
Library: Capture based TWIST Library
Sequenzierung:
Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer
Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte).
Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind.
Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Multiples Pterygium-Syndrom
CHRNA1,
CHRNB1,
CHRND,
CHRNG,
CHRNG,
IRF6,
LMX1B,
MYH3,
MYH3,
RIPK4
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.
Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CHRNA1, CHRNB1, CHRND, CHRNG, IRF6, LMX1B, MYH3, RIPK4
HPO Terms
Multiple pterygia, Axillary pterygium, Popliteal pterygium, Intercrural pterygium, Neck pterygia, Joint contracture of the hand, Short stature, Congenital diaphragmatic hernia, Scoliosis, Kyphosis, Talipes equinovarus, Talipes calcaneovalgus, Camptodactyly, Syndactyly, Short finger, Low‑set ears, Hypertelorism, Micrognathia, Cleft palate, Respiratory insufficiency