Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
| Material |
Dauer |
Akkreditierung |
| 3 - 5 ml EDTA-Blut |
3 - 5 Wochen |
ja |
Untersuchte Bereiche / Gene
| Genotyp |
OMIM-P |
Erbgang |
Phänotyp |
Methodik |
| CBS |
236200
|
AR |
Homocystinurie durch CBS-Mangel |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| FOLR1 |
613068
|
AR |
Zerebrale Folattransportdefizienz (NCFTD) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| FOLR2 |
136425
|
AR |
Zerebrale Folattransportdefizienz (NCFTD) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| FTCD |
229100
|
AR |
Formiminoglutaminsäure-Krankheit |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| MTHFD1 |
601634
|
AR |
Neuralrohrdefekte, Folat-sensitiv (NTDFS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| MTHFD1 |
617780
|
AR |
Immunschwäche und Megablastäre Anämie (CIMAH) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| MTHFR |
601634
|
AR |
Neuralrohrdefekte, Folat-sensitiv (NTDFS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| MTHFR |
236250
|
AR |
Homocystinurie durch MTHFR-Mangel |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| MTR |
601634
|
AR |
Neuralrohrdefekte, Folat-sensitiv (NTDFS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| MTR |
250940
|
AR |
Homocystinurie – Megaloblastäre Anämie (HMAG) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| MTRR |
601634
|
AR |
Neuralrohrdefekte, Folat-sensitiv (NTDFS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| MTRR |
236270
|
AR |
Homocystinurie – Megaloblastäre Anämie (HMAE) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| SLC19A1 |
601775
|
AR |
Megablastäre Anämie, Folat-responsiv |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| SLC46A1 |
229050
|
AR |
Hereditäre Folat-Malabsorption |
SNV und CNV: Short Read NGS |
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025).
Library: Capture based TWIST Library
Sequenzierung:
Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer
Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte).
Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind.
Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Folatstoffwechselstörung
CBS,
FOLR1,
FOLR2,
FTCD,
MTHFD1,
MTHFD1,
MTHFR,
MTHFR,
MTR,
MTR,
MTRR,
MTRR,
SLC19A1,
SLC46A1
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.
Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
CBS, FOLR1, FOLR2, FTCD, MTHFD1, MTHFR, MTR, MTRR, SLC19A1, SLC46A1
HPO Terms
Megaloblastic anemia, Macrocytic anemia, Anemia of inadequate production, Hypersegmentation of neutrophil nuclei, Neutropenia, Thrombocytopenia, Anemia, Global developmental delay, Intellectual disability, Seizure, Ataxia, Spasticity, Hypertonia, Hypopigmentation of the skin, Sparse scalp hair, Brittle hair, Abnormality of folate metabolism, Increased blood folate concentration, Decreased circulating vitamin B12 concentration, Abnormal circulating enzyme concentration or activity