Ihr regionales Labor für Rückfragen und Beauftragung
| Material |
Dauer |
Akkreditierung |
| 3 - 5 ml EDTA-Blut |
3 - 5 Wochen |
ja |
Untersuchte Bereiche / Gene
| Genotyp |
OMIM-P |
Erbgang |
Phänotyp |
Methodik |
| ARSB |
253200
|
AR |
Mukopolysaccharidose VI (Maroteaux-Lamy) (MPS6) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| GALNS |
253000
|
AR |
Mukopolysaccharidose IVA (Morquio A) (MPS4A) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| GLB1 |
253010
|
AR |
Mukopolysaccharidose IVB (Morquio B) (MPS4B) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| GNS |
252940
|
AR |
Mukopolysaccharidose IIID (Sanfilippo D) (MPS3D) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| GUSB |
253220
|
AR |
Mukopolysaccharidose VII (Sly) (MPS7) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| HGSNAT |
252930
|
AR |
Mukopolysaccharidose IIIC (Sanfilippo C) (MPS3C) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| HYAL1 |
601492
|
AR |
Mukopolysaccharidose IX (MPS9) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| IDS |
309900
|
AR |
Mukopolysaccharidose II (Hunter) (MPS2) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| IDUA |
607016
|
AR |
Mukopolysaccharidose Is (Scheie) (MPS1-S) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| IDUA |
607014
|
AR |
Mukopolysaccharidose Ih (Hurler) (MPS1-H) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| IDUA |
607015
|
AR |
Mukopolysaccharidose Ih/s (Hurler-Scheie) (MPS1-HS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| NAGLU |
252920
|
AR |
Mukopolysaccharidose IIIB (Sanfilippo B) (MPS3B) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| SGSH |
252900
|
AR |
Mukopolysaccharidose IIIA (Sanfilippo A) (MPS3A) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
| VPS33A |
617303
|
AR |
Mukopolysaccharidose plus (MPSPS) |
SNV und CNV: Short Read NGS |
Methodik
ROI: complete Reference cDNA includierend +/-20bp exon intron Grenze plus Custom Spike-in (Sonden für intronische und regulatorische Varianten der Klassen 4 und 5 aus HGMD- und ClinVar-Annotation, Stand 01/2025).
Library: Capture based TWIST Library
Sequenzierung:
Aviti, Illumina- NovaSeq6000 oder NovaseqX Sequencer
Variantenklassifikation gemäß ACMG-Guidelines (Richards et al. 2015, PMID: 25741868) sowie, falls verfügbar, Gen-spezifischer Guidelines (https://cspec.genome.network/cspec/ui/svi) Varianten unklarer Signifikanz (VUS) werden nur berichtet, wenn sie als klinisch relevant angesehen werden Punktesystem nach Tavtigian et al., 2020, PMID: 32720330): „hot“ VUS: 5 Punkte; „warm“ VUS: 4 Punkte; „tepid“ VUS: 3 Punkte; „cool“ VUS: 2 Punkte; „cold“ VUS: 1 Punkt; „ice cold“ VUS: 0 Punkte).
Bestätigung des NGS-Ergebnisses wird für krankheitsauslösende Varianten mittels konventioneller Sanger-Sequenzierung durchgeführt, sofern die internen Qualitätskriterien nicht erfüllt sind.
Limitationen: Varianten (SNV/InDels) werden ab einer Allelfrequenz von >25% nachgewiesen. Größere Insertionen/Deletionen oder InDels können unter Umständen nicht detektiert werden, da sie als nicht-passende Bereiche vom Mapping-Algorithmus entfernt werden. Nicht alle potentiell relevanten Bereiche der untersuchten Gene (z. B. regulatorische Bereiche, Introns) können komplett abgedeckt werden. Strukturaberration oder Keimbahnmosaike können nicht ausgeschlossen werden. Bereiche mit schwierigen Sequenzbereichen wie z.B. repetitiven Sequenzen oder homologen Bereichen (LINEs, SINEs, Alu-Elemente, Pseudogenen oder Trinukleotid-Repeats) mit deutlich eingeschränkten Nachweisgrenze.
Mukopolysaccharidose (MPS)
ARSB,
GALNS,
GLB1,
GNS,
GUSB,
HGSNAT,
HYAL1,
IDS,
IDUA,
IDUA,
IDUA,
NAGLU,
SGSH,
VPS33A
Kosten
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.
Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Gesamte Genliste
ARSB, GALNS, GLB1, GNS, GUSB, HGSNAT, HYAL1, IDS, IDUA, NAGLU, SGSH, VPS33A
HPO Terms
Coarse facial features, Hepatomegaly, Splenomegaly, Short stature, Dysostosis multiplex, Corneal opacity, Joint stiffness, Global developmental delay, Hearing impairment, Blindness, Mitral regurgitation, Respiratory distress, Pectus carinatum, Skeletal dysplasia, Growth delay, Seizure, Epiphyseal stippling, Hypoplasia of the odontoid process, Macrocephaly, Ventriculomegaly